Tag des Artenschutzes

3. März 2024

03.03.24 –

Artenschutz schützt Lebensraum. Ohne Artenschutz wird auch der Lebensraum für Menschen immer kleiner. Deshalb ist es für uns gar keinen Frage, "ob", sondern nur, "wie" wir den Artenschutz fördern. Zum Glück haben wir hier in Bad Bramstedt einen sehr kompetenten und engagierten Naturschutzbeauftragten. Dr. Johann Schulze denkt vom Großen zum Machbaren und setzt dabei auf den Dialog mit allen Akteur*innen und Beteiligten. Heute stellen wir Euch einen unterhaltsamen und informativen Podcast vor. Bei "Tierisch" von "Weltwach" werben die Wissenschaftlerinnen Lydia Möcklinghoff und Dr. Frauke Fischer in Folge 39 heute für "Haufen" im Garten, um mit biologischen Trittsteinen die Biodiversität und damit den Artenschutz zu unterstützen. Viel Spaß beim Hören:

Save the date: Am 09. März ist wieder Schietsammeln in Bad Bramstedt. Los geht´s bei der Feuerwehr. Am 23. März um 20:30 h findet die weltweite "earth hour" statt.

PS: Zum Wildtier des Jahres wurde 2024 der Braunbrustigel gekürt. (s. Foto)